Die Puppe in der Puppe

Teile bitte diesen Beitrag

Die Puppe in der Puppe ist seit vielen Jahren unverwüstlich. Das liegt vielleicht daran, dass sie ein Symbol ist, das eine tiefe weibliche Weisheit verkörpert. 

Sie trägt neues Leben in sich. Die neue Puppe birgt das gleiche Geheimnis... und so geht es weiter, bis eine klitzekleine Puppe zum Vorschein kommt. Sie ist das allerletzte Geheimnis: winzig und wunderschön. Für mich ist sie die Essenz jeder Frau - die Göttin. 

Zu ihr nimmst du Kontakt auf, wenn du in dich hineinhorchst. Von weit her, durch all deine Gedanken, Gefühle und Träume, durch unbewusste Schichten sendet sie dir Botschaften. Je näher du ihr kommst, desto bewusster du wirst, desto deutlicher erkennst du deine Stärken und Talente. So wächst dein Mut, zu dir zu stehen und dich zu zeigen. Die innere Göttin führt dich zu deinen zukünftigen Möglichkeiten und offenbart dir dein Potenzial. 

Da Symbole viele Deutungen zulassen, gibt es auch eine andere Sichtweise: 

Bücher von Jutta Westphalen

Weshalb Frauen die besseren Lebenskünstler sind. (Mit einem Klick auf das Cover kommst du in den Shop bei Autorenwelt)

Empathisch zu handeln und auf deine Gefühle hören. (Mit einem Klick auf das Cover kommst du in den Shop bei Autorenwelt)

Starke Gemeinschaft durch Kreise. (Mit einem Klick auf das Cover kommst du in den Shop beim Albverein)

Die äußere Puppe ist für alle sichtbar – das bin ich! Meine Mutter ist ganz nahe bei mir, sie hat mich geboren. Meine Großmutter lebt in meiner Erinnerung. Von meiner Urgroßmutter, der Großmutter meiner Mutter, habe ich nur gehört. Dann verblasst schon die Erinnerung, denn von meinen Ur-Ur-Großmüttern kenne ich nur noch die Namen. ... Doch die mütterliche Linie geht weiter zurück - viel weiter! Und sie führt zu meiner und deiner Ur-Ur-Ahnin - der Quelle unseres Lebens. 

Du hast sie entdeckt und nun ruht sie winzig klein in deiner Hand. Sie ist erstaunlich kompakt. Doch das passt: denn sie symbolisiert die geballte weibliche Energie der Göttin. 

Schon vor Tausenden von Jahren haben Frauen kleine Göttinnenfiguren, die gut in eine Hand passen, nahe am Körper getragen. So erinnerten sie sich immer an ihren göttlichen Ursprung und die ungebrochene weibliche Kraft, die in ihnen wohnt. Sie konnten über sich hinauswachsen und Mut für neue Wege finden. 

Jetzt kehrt die Göttin zurück in unsere Welt. Denn in dieser Zeit der Wandlung brauchen wir die Weisheit und Liebe, das weiche, starke Herz der Frauen, um das Leben zu schützen.

Bildquellen

  • Die Puppe in der Puppe: falco
Teile bitte diesen Beitrag